Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
SAVE THE DATE!
Die Black2GoGreen-Tagung geht in ihre abschließende Runde und bündelt die zentralen Ergebnisse eines intensiven Wissenstransfer-Prozesses zu klimaresilienten Stadtbäumen, innovativen Substraten, der datenbasierten Bewertung urbaner Ökosystemleistungen sowie Fragen einer klimaresilienten Pflanzplanung. Im Mittelpunkt stehen 2026 die Fragen, wie Pflanzenkohle-Substrate und strukturstabile Baumgruben zur städtischen Resilienz beitragen – und wie sich diese Wirkungen durch Monitoring, Fernerkundung und moderne Bewertungsverfahren belastbar messen lassen.
Expert*innen aus Forschung, Planung und kommunaler Praxis präsentieren aktuelle Erkenntnisse, Werkzeuge und Fallstudien und diskutieren, wie integrierte Grün-Blau-Infrastrukturen messbaren Nutzen für Städte schaffen können. Die Tagung bietet wie in den Vorjahren ein kompaktes Programm aus Fachvorträgen, Austauschformaten und Einblicken in die Weiterentwicklung des Black2GoGreen-Ansatzes.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich über neueste Entwicklungen zu Substrattechnologien, Monitoringmethoden und Ökosystemleistungen auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für die klimaresiliente Stadt von morgen zu entwickeln.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch in Geisenheim!
- Anreise -
Per Flugzeug
- Über Frankfurt International Airport (FRA) kommend fahren Sie mit der S-Bahn nach Wiesbaden und dann mit einem Regionalzug direkt nach Geisenheim.
- Über Frankfurt Hahn Airport (HHN) kommend können Sie mit einem Taxi-Shuttle direkt nach Geisenheim fahren oder mit einem Linienbus nach Koblenz Hbf und dann mit einem Regionalzug nach Geisenheim fahren.
Per Bahn
- Über Frankfurt kommend fahren Sie mit dem Regionalzug ab Frankfurt Hbf direkt nach Geisenheim.
- Über Mainz kommend fahren Sie zunächst nach Wiesbaden und dann mit dem Regionalzug weiter nach Geisenheim.
- Über Koblenz kommend fahren Sie mit dem Regionalzug ab Koblenz Hbf direkt nach Geisenheim.
- Vom Bahnhof Geisenheim sind es ca. 15 min. zu Fuß.
Per Auto (Richtung Rüdesheim)
- Über die A3 / A5 kommend fahren Sie auf die A66 Richtung Wiesbaden/Rüdesheim. Hinter Wiesbaden geht die A66 in die B42 über. Die Hochschule Geisenheim ist an der B42 entsprechend ausgeschildert.
- Über die A61 kommend bietet sich die Benutzung der Autofähre Bingen-Rüdesheim an.
- Von Rüdesheim fahren Sie Richtung Geisenheim und folgen dann der Beschilderung zur Hochschule.
- Übernachtungsmöglichkeiten -
Central Hotel Ringhotel Rüdesheim
📍Kirchstr. 6, 65385
Rüdesheim am Rhein
📞 +49 (0) 6722 9120
📧 info@centralhotel.net
🌐 www.centralhotel.net
Hotel Rüdesheimer Hof
📍Geisenheimer Str. 1,
65385 Rüdesheim am Rhein
📞+49 (0) 6722 91190
📧 kontakt@ruedesheimer-hof.de
🌐www.ruedesheimer-hof.de
Parkhotel Rüdesheim
📍Rheinstraße 21-23,
65385 Rüdesheim am Rhein
📞+49 (0) 6722 3016
📧 info@parkhotel-ruedesheim.de
🌐www.parkhotel-ruedesheim.de
